Eigentlich ist die Coleman 226 sehr
zuverlässig, sie besitzt die gleiche
Schnellstart Fähigkeit wie großen
Coleman Laternen.
Man
pumpt 25 Hübe, dreht das Ventil ein klein wenig auf
(Nur das Gas-Luft Gemisch im Tank oberhalb des Brennstoffpegels tritt
aus)
Nach entzünden des Gases wird der Vergaser recht zügig warm und das
Ventil wird ganz geöffnet.
Nun
sollte die Laterne 4-5 Stunden lang leuchten.
Tut sie aber nicht.
Nachfolgende Informationen stammen
von Stefan Sindlinger
Der
winzige Tank hat den Nachteil eines sehr kleinen Luftpolsters,
es
muss daher recht häufig Nachgepumpt werden.
Zudem wird die Schnellstart Funktion im Saugrohr hier eher zum Problem.
Zusätzlich zum Benzin wird durch die obere Bohrung im Saugrohr eben auch
Luft aus dem ohnehin kleinen Luftpolster angesaugt. Die Luft (und somit
der Druck) im Tank wird außerordentlich schnell verbraucht, die Laterne
wird
Dunkler bis zum rußigen Flackern...
Einzig bekannte Abhilfe derzeit ist das Vergrößern der Benzinbohrung im
Saugrohr.
Danach funktioniert aber der Schnellstart nicht mehr, die 226 muss nun
extern vorgewärmt werden !
Da mit einen solchem Umbau natürlich
jegliche Gewährleistung des Herstellers erlischt,
bei unsachgemäßer
Handhabung
Gefahr durch die derart veränderte Laterne ausgeht !
möchte ich hier keine exakte
Beschreibung veröffentlichen.
|