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Coleman  275                                                                                     Technische Daten

 

 

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Diese Lampe fand ich auf einem Flohmarkt.

Ich erhielt sie für sehr wenig Geld, da der Glaszylinder fehlte.

 

Zu Hause angekommen, band ich zwei Glühstrumpfe dran, kippte ein wenig Reinbenzin in den Tank und startete die Lampe.

 

Aha. Eine typische Coleman.

 

Mit anderen Worten:  Ich musste gar nichts daran tun und seitdem funktioniert die Lampe, so wie ich sie erhielt.

Ich habe in Amerika einen Glaszylinder bestellt, da dieser hier in Deutschland nicht erhältlich ist.

 

Zerlegt habe ich sie nur für diese Fotos, sonst gab es noch keinen Grund.

 

Diese Coleman Laterne trifft leider das gleiche Schicksal wie die meisten Modelle von Coleman.

Es gab sie nie in Deutschland, entsprechend gibt es hier auch keine Ersatzteile dafür.

Coleman Deutschland vertreibt nur sehr wenige Modelle und nur für diese werden hier auch Ersatzteile vorgehalten und verkauft.

 (Hier) eher seltene Coleman Lampen und Laternen, die man ab und zu mal findet, wurden meist von US Soldaten mitgebracht.

 

"Schön" ist diese Laterne nicht..... ...aber robust... ....und wirklich sehr zuverlässig !
     

 

 

Das Typenschild

The Coleman Co. Inc.    Wichita, Cansas USA

 

3       77     (März 1977)

  Dieser Glaszylinder ist hergestellt in Deutschland. Kaufen kann man ihn hier aber nicht.

 

 

Die Bedienungsanleitung.... ....rund um den "Frame Rest" Warnhinweis
Die einzelnen Bauteile Bei abgenommenem "Frame"... ...sieht man schön das Ventil
Der Vergaser mit Düsenreinigungsnadel und Überwurfmutter Der Brenner (Burner) kpl. Die "Burner Cups"
So wird der Vergaser wieder eingesetzt In dieses Loch muss die.... ...Düsenreinigungsnadel eingehängt werden.
Die Bauteile der Pumpe gaanz unten ist das eigentliche Pumpenventil. Pumpenknopf 2 Umdrehungen nach links drehen, Daumen auf das Loch und Pumpen. Danach den Knopf  nach rechts drehen
Die Flamme an den Brennern mal ohne Glühstrümpfe... Die richtigen Glühstrümpfe (Coleman Nr. 21)... werden angebunden, der Faden  abgeschnitten..
...und im FREIEN angezündet so sehen die Socken nach einigen Minuten aus. 35 Hübe pumpen und ein Streichholz entzünden...
Das Handrad bis zur Raste nach links drehen nach einem Augenblick leuchtet ... ...die Lampe sauber
 

Die kurze Phase der lodernden Flammen um die Socken (linkes Foto)  läßt sich leicht umgehen,

indem man den Vergaser mit einem (langen) Streichholz etwas vorwärmt.

Danach startet die Lampe ganz ohne Flammentwicklung.

 

Nach einigen Augenblicken das Handrad von der "Startstellung" nach ganz links in die Stellung "ON" drehen.

 

Fertig.  Nun bleibt es für ca. 8 St. Hell  (wenn man will)

 

 

 Ersatzteile für diese Coleman sind leider nur in den USA erhältlich.

 

Glühstrümpfe Nr 21 und Coleman-Fuel dagegen

 gibt es auch hier in Deutschland  z.B. bei

Stuga-Cabańa

 

Technische Daten:

Hersteller /  Modell Coleman USA / Coleman 275
Herstellungsdatum März 1977
Tankinhalt ca. 0,7 Liter Aspen 4 Takt oder Coleman-Fuel)
Leuchtdauer  etwa 8  Std.  ( 85ml  je Std.)
Material  überwiegend Stahl
Lichtstärke ca. 300 CP  ( 2 x 150 CP)