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So habe ich diese Lampe... |
....erhalten. |
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Vollständig.... |
...aber
arg verschmutzt |
Nun ging es
ans Zerlegen und nähere Informationen über die Lampe finden.
Ohne Hilfe
und Beistand von Erik Leger, Erwin Schäfer, Thibaut Reeb
und einem
der hier nicht genannt werden möchte, hätte dies alles sehr viel länger gedauert.
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So wird der Brenner vom Tank
geschraubt... |
..... |
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Die Reinigung in Essigwasser war
erfolgreich |
Die Ziffern 9 und 3 geben das Datum
an. |
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diese Lampe hat schon die gleiche
Pumpenbauart wie die aktuell gefertigten Modelle. |
Das Handrad (Ventil) mit dem
Ventilblock. |
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Der Vergaser und der Brenner |
Der Vergaser Q99 mit der winzigen
Düse |
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Der Zusammenbau beginnt... |
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die Distanzscheibe darf nicht
vergessen werden |
Der Brenner wird wieder
eingeschraubt. |
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Der Vergaser wird eingesetzt... |
...und festgeschraubt. |
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Die beiden Glühstrümpfe Nr.21
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Anzünden und verkohlen lassen... |
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Das Vorwärmen des Vergaser erledige
ich hier mal mit einem Feuerzeug |
Die Helligkeit ist höchst
bescheiden. Da wird wohl doch ein neuer Vergaser fällig werden... |
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Der alte Glimmerzylinder macht sie
nicht heller |
Aber es sieht schon mal nach Lampe
aus. |
Da ich nicht abwarten kann, bis ich einen neuen
Vergaser aus den USA habe,
hab ich
mich am alten ausgelassen... kaputt ist er ja sowieso.
Diese
Vergaserbauart ist mit einer Füllung versehen. Zum einen filtert diese
"Füllung" Schmutz und Russpartikel um ein verstopfen der Düse zu
verhindern, zum anderen Vergrößert man so künstlich die Oberfläche des
Vergasers... das Vergasen des Brennstoffes geschieht rascher.
Da mir das
Entfernen der alten Stopfung nicht gelang, habe ich den Vergaser
zersägt, die Schlaufe durch ein gerades Stück Messingrohr ersetzt.
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gestopft habe ich den "neuen"
Vergaser mit Messinggaze, die zumindest den Effekt der
Oberflächenvergrößerung
ebenfalls gut erfüllt. Das Filtern feiner Partikel wird damit nicht so
gut funktionieren. |
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Vorwärmen des Vergasers mit zwei Streichhölzern... |
und sie leuchtet ! Mächtig Hell sogar. |
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der
Ersatzvergaser aus USA ist nun angekommen.
Many Thanks to
Richard Wolfenden.
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Die Verpackung des alten Vergasers
(Generator) |
Alt aber unbenutzt (NOS) |
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Die
Anleitung auf der Rückseite.
(zum
vergrößern, das Bild anklicken) |
Da dieser
Vergasertyp schon lange nicht mehr produziert wird, musste ich nach
einem
altem aber
unbenutzten suchen. Es ist ein sogenannter NOS Artikel. (New
Old Stock)
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Der neue
Mica Zylinder ist nun auch da. |
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Vorgewärmt mit 2 langen
Zündhölzern.... |
...Sieht sie jetzt doch
etwas besser aus. |
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Nachtrag :
Da die Q99
Generatoren kaum noch zu bekommen sind - betreibe ich die QL 427
mittlerweile
mit einem R55 Jumbo Vergaser.
(Foto by Erik Leger)
Der R55 ist
zumindest in den USA noch erhältlich.
Der Nachteil
des R55 : Das Vorwärmen braucht einen Augenblick länger.
Das ist aber
zu verschmerzen.
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