Lantern, Gasoline, leaded or non leaded fuel, with case "Mil-Spec" SMP 1594L |
|
|||||||||||
|
Diese SMP und Baugleiche sind die einzigen Starklichtlampen von denen ich nie eine haben wollte nachdem ich die erste sah.
15 Jahre später dachte ich... na sie gehört doch irgendwie dazu und kaufte dann doch eine "Mil Spec". Und noch während des ersten Startens fiel mir wieder ein warum ich nie "so Eine" wollte... Die ist laut. RICHTIG LAUT.
Diese Laterne wurde ausschließlich für die US Streitkräfte - laut Neil McRae gegen Ende der 1940iger Jahre entwickelt und seitdem von verschiedenen US Herstellern mit meist nur kleinen Änderungen bis 1991 gebaut. Nur bei Coleman wurde Modell 252 (ab 1952: 252A) mit auf den Lampen vermerkt,
bei allen anderen Herstellern
(AGM / Thermos / AutoFab / Form-Tech /
Armstrong Products / SMP)
Hierzulande wird sie oft nach dem letzen Hersteller (State Machine Products, Dry Ridge KY) SMP genannt.
Auch die Bezeichnung MIL SPEC
(Military Specification)
ist häufig zu hören. Von der Helligkeit her ist sie mit einer Coleman 200A oder ähnlichen Single Mantle Laterne vergleichbar - vom Geräusch her mit einem startenden Düsenflieger. Der einzige Unterschied ist - dass der Jet nach wenigen Augenblicken außer Hör und Sichtweite ist - die MilSpec aber neben einem steht und lärmt.
Sie soll angeblich robust und einfach zu reparieren sein... Wer das glaubt - hat vermutlich nie eine andere Coleman Laterne gesehen. Möglicherweise waren die "MilSpec" billig zu fertigen - dass kann ich nicht beurteilen.
Fast alle bekannten Benzinlaternen haben eine Nadelfunktion mit der man mittels eines Drehs an einem Hebel die Düse frei stochern kann falls sie durch einen Rußpartikel o.ä. verstopft ist.
Solches gibt es an den MilSpec Laternen nicht. falls der Vergaser mal verstopft ist - muss er umständlich ausgebaut und mit der beiliegenden Düsenreinigungsnadel gereinigt werden. Der Vergaser (Generator) ist laut Aufkleber nach über 300 Stunden Nutzung zu ersetzen.
Die hier gezeigte SMP wurde 1983 gebaut und ist komplett mit den ursprünglich gelieferten Ersatzteilen und Trage-Karton Original erhallten.
Fotos laden in höherer Auflösung durch anklicken.
nur die nötigsten Verschleißteile sind in Deutschland zu bekommen, in Deutschland führt z.b. Stuga Cabaña den Vergaser und Glühstrümpfe für diese Lampe.
|