Funktionsweise
dieser Laternen :
Spiritus- oder Benzin- Glühlichtlampen
haben einen Vergaser mit einer Düse und einen belüfteten (drucklosen)
Tank.
Der nötigen Druck, um das Gas mit
vernünftiger Geschwindigkeit durch die Düse zu pressen entsteht
oberhalb des Dochtes im
Vergaserrohr. Der Vergaser muss vor jeder
Inbetriebnahme vorgewärmt werden. Dadurch
verdampft, vergast der Brennstoff oberhalb
des fest eingepressten Dochtes.
Es bleibt dem Gas nur der Weg durch die
Düsenbohrung.
Oberhalb der Düse hat das Brennerrohr
Luftlöcher. Das nach oben strömende Gas reißt Luft aus der Umgebung
mit und vermischt sich mit dieser innerhalb des Brenners.
Fertig ist das Gas-Luftgemisch.
Das die Größe der Luftbohrungen und der
Düsenbohrung sehr kritisch sind, versteht sich von selbst. Stimmt nur
eines nicht, hat das Gas-Luft Gemisch
nicht das richtige Verhältnis und die Lampe funktioniert nicht
richtig.
Der Docht kommt nie mit einer Flamme in
Berührung, er ist somit sehr haltbar.
Eine Zeichnung des Brenners finden Sie
hier.
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