Es gibt verschiedene Methoden eine
Petromax® Starklichtlampe zu Starten, jeder entwickelt irgendwann seine
Lieblingsmethode...
Maßgeblich
ist selbstverständlich die Bedienungsanleitung des Herstellers !
Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr !
Die Vorbereitungen
zum Start sind erfolgt ?
Zuerst beschreibe ich das Starten mit dem Rapid,
wie es auch in der Bedienungsanleitung der Petromax beschrieben ist.
Persönlich wärme
ich viel lieber mit Spiritus
vor, ich halte es für schonender (Außerdem muss ich da
viel weniger
pumpen ;-)
Zumindest die ersten Starts einer solchen Lampe sollten
unbedingt im
Freien, Windgeschützt und ohne brennbare Gegenstände in
unmittelbarer Nähe erfolgen !
Das Gesicht oder andere für Brandwunden
empfängliche Körperteile sind
keinesfalls über die Lampe halten !
Bei einem Defekt oder zu kurzer Vorwärmzeit können
ohne jede Vorwarnung
sehr hohe Flammen aus der
Haube lodern.
|
Für diese Fotos habe ich eine Hipolito
benutzt, Diese Beschreibung lässt sich für Petromax® / Geniol
/Aida und baugleiche Lampen mit Rapidstarter verwenden.
Falls
die Lampe keinen Rapidstarter hat:
hier
geht's zum Starten mit Spiritus..
|
|
|
|
|
|
Vorwärmen mit dem
Rapid |
|
Ich setze voraus, dass der
Glühkörper montiert und abgebrannt wurde, und sich ausreichend
Brennstoff im Tank befindet, der Mischrohrabstand kontrolliert und Düse
sowie Tonbrenner fest angezogen
wurden. |
Zuerst ist die
Entlüftungsschraube zu schließen. |
|
|
Auch das Handrad muss auf Stellung
"ZU" stehen, d.h. Nase des Rades nach oben. |
|
|
Nun heißt es pumpen, pumpen, pumpen. Immer
schön ruhig, die Lampe sollte dabei wenig wackeln. |
|
|
Der Druck soll circa 2 Bar betragen. Die
rote Markierung auf dem Manometer deutet den Betriebsbereich an (nicht
den Höchst-Druck).
Falls nun irgendwo Petroleum ausläuft, SOFORT den Druck
mittels Entlüftungsschraube ablassen und den Fehler suchen. Keinesfalls
eine leckende Lampe starten. |
|
|
Wenn bisher alles klappt -
Nun den Kipphebel des Rapid
öffnen und SOFORT zünden. |
|
|
Es ist schon recht imposant, welche Flammen
und Geräusche der Rapid - Schnellvorwärmer erzeugt. Aber von nichts kommt
nichts ! Der Rapid benötigt sehr viel Luft und die
"bezieht" er aus dem Tank. Es heißt also ständig
nachpumpen, der Druck sollte nicht unter 1 Bar fallen. |
|
|
Nach ca. 90 Sekunden ist der Vergaser ausreichend vorgewärmt. Nun langsam das Handrad öffnen (Nase nach
unten). Jetzt sollte Gas in den Glühkörper strömen, sich sofort am noch
laufenden Rapid entzünden. Den Kipphebel des Rapid wieder schließen und
mit Hilfe der Pumpe nochmals für etwa 2 Bar Druck im Tank
sorgen. Die Lampe benötigt aber noch einige Minuten, bis
sie auf Betriebstemperatur ist. |
|
|
Sollte beim Öffnen des
Handrades eine Stichflamme im oberen Teil der Lampe entstehen, SOFORT
den Kipphebel schließen und die Entlüftungsschraube am Manometer
öffnen ! Die Flammen erlöschen schon nach kurzer
Zeit von selbst. |
Vorwärmen mit Spiritus :
(mit bedrucktem Tank macht diese Methode eigentlich keinen rechten
Sinn, da es aber auch funktioniert, beschreibe ich es auch...)
zum "richtigen"
Spiritus-Start geht es hier. |
|
(Geht natürlich nur, wenn
eine Vorwärmschale montiert ist !) |
Handrad auf Stellung ZU ! = Nase nach oben
(Außer bei der "Schweizer
Petromax" dort ist oben und unten am Handrad vertauscht !) |
|
|
Entlüftungsschraube schließen.
(nach rechts drehen)
|
|
|
Mit der Pumpe mindestens 2 Bar pumpen, in
aller Ruhe, ohne zu sehr an der Lampe zu wackeln...
;-)) |
|
|
Brenn-Spiritus in Vorwärmschale einfüllen. Diese Schale ist an der Bundeswehr
Petromax®
üblicherweise nicht montiert, sie lässt
sich aber problemlos nachrüsten. siehe rechts (Auch mit Prallteller) |
|
|
Spiritus anzünden |
|
|
Kurz bevor der Spiritus ganz verbrannt
ist, Handrad langsam öffnen. (Nase nach unten) |
|
|
Nun müsste die Lampe mit einem "Plopp"
zünden. |
|
|
Die Lampe benötigt einige Minuten, bis sie
auf Betriebstemperatur ist ! Der Betriebsdruck ist etwa 2 Bar
Lampe NIE mit dem
Handrad in der Helligkeit regulieren ! Die Düsenreinigungsnadel
könnte verglühen oder in der Düse verschweißen. Die Helligkeit lässt sich
nur über den Druck
"regulieren".
|
|
|
|
|
|
Sollte beim Öffnen des
Handrades eine Stichflamme im oberen Teil der Lampe entstehen, SOFORT
die Entlüftungsschraube am Manometer
öffnen ! Die Flammen erlöschen schon nach kurzer
Zeit von selbst. Löschversuche sind nicht nötig, es sieht
schlimmer aus, als es ist.
|
A |
Vorwärmzeit zu kurz ! Bei tiefen Temperaturen sollte
die Vorwärmzeit entsprechend verlängert werden, Es ist nie sinnvoll,
die Zeit von 90 Sekunden Rapidlaufzeit zu unterschreiten. |
B |
Wie oben schon erwähnt, müssen Düse und der
Tonbrenner (an dem ist der Glühkörper befestigt) absolut fest
angezogen sein. |
C |
Die Dichtung des Vergaserventils (am unteren Vergaser
ende) könnte nicht mehr recht schließen. Dann wird bei Druck
auf dem Tank, trotz Handrad in Stellung ZU, Petroleum auf den
Innenmantel im Hut gespritzt. Beim Starten des Rapid, dieser
erwärmt mit seiner Flamme natürlich auch den Innenmantel,
entzündet sich das Petroleum und beginnt rußend und qualmend zu
brennen. |
D |
Es wurde vergessen, das Handrad zu schließen. Es
passiert das gleiche wie unter "C" beschrieben. |